Ursprung

Eine so universelle Waffe wie der Stock lässt sich unmöglich auf nur einen Ursprung zurückdatieren. Etwas besser eingrenzen lässt sich dies beim Hanbo, der auch als San-Shaku-Bo bezeichnet wird.
Die für uns relevanten Wurzeln liegen in Japan, der "Keim" dafür erreichte Japan aber über die Ryukyu-Inseln (mit der Hauptinsel Okinawa) aus China.

Der Umgang mit dem Hanbo wurde sowohl von der Landbevölkerung (im Kobudo, dem "Weg des Kampfes der kleinen Leute"; auch als "alte Kriegskünste" bezeichnet), als auch von den "Kriegern der Nacht" (im Nin-Jutsu) praktiziert. Beide Richtungen wurden damals von der Obrigkeit bekämpft und entwickelten sich daher im Verborgenen zu einer hocheffizienten Kampfkunst weiter.

           

Das heutige Hanbo-Jutsu hat seine Popularität zum großen Teil dem "Kukishin Ryu" von Masaaki Hatsumi zu verdanken, vor dem wir uns ehrfurchtsvoll verneigen. In Deutschland wurde das Hanbo-Jutsu im Wesentlichen durch Dr.Georg Stiebler bekanntgemacht.

Das in Württemberg als "Hanbo-Jitsu" bekannte System heißt künftig in ganz Deutschland einheitlich HANBO JUTSU